Grundschule Mistelbach

sekretariat@vs-mistelbach.de

www.vs-mistelbach.de

Unsere Schule und unser Schulort

Unsere Grundschule liegt im Herzen des Ortes Mistelbach . Wir sind eine selbstständige Gemeinde und bilden gemeinsam mit Hummeltal und Gesees eine Verwaltungsgemeinschaft.

Etwa fünf Kilometer entfernt liegt die Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth, von der aus auch der bayerische Regierungsbezirk Oberfranken verwaltet wird.

Unsere Schulgemeinschaft besteht derzeit aus 70 Schülerinnen und Schüler, deren Wohnort nahezu ausschließlich Mistelbach ist. Somit haben wir keine "Buskinder", was uns viele Vorteile im Hinblick auf unser Schulleben bringt. Unser Schule wird von vier Kindern besucht, die nicht aus unserem "Schulsprengel" kommen, sondern mit einem Gastschulantrag bei uns aufgenommen wurden.

An unserer kleinen Schule arbeiten fünf Lehrkräfte, die zum "Stammpersonal" gehören.  Eine Fachlehrkraft für Werken/Textiles Gestalten, den evangelischen Pfarrer sowie eine Kollegin aus der Nachbarschule Hummeltal dürfen wir ebenfalls bei uns willkommen heißen.

Unser kleines Team von Lehrkräften unterrichtet mit Engagement, Kompetenz und Ideenreichtum. Ergänzt wird diese Arbeit durch unsere Sekretärin, Frau Sylvia Hübner.

Eine Schule wie unsere wird von Schülern, Eltern, Lehrkräften und Gästen oft als "Insel" oder "Paradies" empfunden. Wir lieben unsere Schule und die Menschen, die darin ein- und ausgehen. Deshalb ist und wird unser Schulhaus mit viel Kreativität und Liebe zu den Details ausgestaltet.

Seit dem Schuljahr +49 9201 309 hat die Schule eine "flexible Eingangsstufe". Aufgrund der guten Erfahrungen beim Unterrichten und Lernen ist diese Schulform fest in unserem Schulprofil integriert.

Unsere Gemeinde unterstützt den Bildungsauftrag der Schule äußerst aufgeschlossen und stattet diese bereitwillig mit allen nötigen Mitteln aus.

Bei schulischen und personellen Belangen untersteht die Grundschule Mistelbach dem Staatlichen Schulamt Bayreuth und der Schulabteilung der Regierung von Oberfranken .